Actionwoche in den Sommerferien

In der sechsten Ferienwoche der Sommerferien 2020 haben wir nochmal zwei Fahrten nach Winterswijk durchgeführt. Am Mittwoch, 05.08.2020 spielten wir im Kartbahn Entertainment Center Bowling und Lasertag. Zwei Tage später besuchten wir erneut das Erlebniscenter um dort ein paar Runden GoKart zu fahren. Trotz der warmen Temperaturen hatten wir eine tolle Zeit in Winterswijk. Hier findet ihr ein paar Eindrücke.

Gedenkstättenfahrt nach München

Aufgrund der Coronapandemie wurde die Gedenkstättenfahrt in diesem Jahr auf die erste Herbstferienwoche (12.10.2020 – 16.10.2020) verlegt. Aktuell sind wir sehr optimistisch, dass die Fahrt wie geplant stattfinden kann. Darüber freuen wir uns sehr. In diesem Jahr haben sich die beiden Jugendzentren Pool Legden und wir (Offene Kinder- und Jugendarbeit Rosendahl) dazu entschieden die wunderschöne Stadt München zu besuchen. Dort möchten wir uns auf die Spuren des Nationalsozialismus begeben und Orte besuchen, welche an die schrecklichen Ereignisse während des 2. Weltkriegs erinnern. Dazu zählen z.B. das KZ Dachau, KZ Außenlager Allach oder der Gedenkstätte „Weiße Rose“. Außerdem wird es auch wieder eine Gedenkstättenrallye geben. Aktuell können insgesamt 15 Jugendliche an dem Angebot teilnehmen.

Alle wichtigen Informationen sowie den Wochenplan der Gedenkstättenfahrt findet ihr hier.

Die sechste Woche ist Actionwoche

In der sechsten Sommerferienwoche geht es nochmal heiß her. Wir fahren auf Wunsch unserer Besucher gleich zweimal nach Winterswijk in das Kartbahn Entertainment Center. Am Mittwoch, 05.08.2020 werden wir dort zwei Runden Lasertag spielen und obendrein eine Stunde bowlen gehen. Am Freitag, 07.08.2020 werden wir das Monaco Rennen fahren. Dies beinhaltet 5 Minuten Warm Up, 10 Minuten Qualifying und 10 Minuten Rennen fahren. Die Angebote richten sich jeweils an Jugendliche ab 12 Jahren. Beim GoKart Angebot müssen die Teilnehmer außerdem mindestens 1,50 m Körpergröße vorweisen können. 

Die Kosten betragen für das Lasertag + Bowlingangebot 25 Euro pro Person und für das Kartfahren 35 Euro pro Person. Die Plätze sind begrenzt.

Graffiti Workshop

Der Graffiti Workshop am 15.07.2020 war richtig klasse. Finanziert durch den Kulturrucksack NRW konnten wir auch in diesem Jahr den Graffiti Künstler Oliver Marke aus Coesfeld für uns gewinnen. Die Teilnehmer des Angebots wurden aufgrund der aktuell notwendigen Hygiene- und Abstandregeln in zwei Gruppen aufgeteilt. Einige der jungen Sprayer wussten bereits im Vorfeld was sie sprayen möchten und andere Jugendliche ließen sich von Oliver Marke beraten. So entstanden zwölf tolle, bunte Bilder, welche nach dem Projekt mit nach Hause genommen werden durften. Ein Bild wurde im Eingangsbereich des Jugendhauses aufgehängt.

Es sind noch ein paar Plätze frei!!!

Anmeldeformular für die Sommerferien 2020

Wir suchen dich !!!

Trommeln gegen die Ruhe in den Ferien – Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Rosendahl. Bunt und actionreich sollte das Programm der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Rosendahl (OKJA) in diesem Jahr werden. Doch auch hier musste, bedingt durch die Corona-Pandemie, einiges umgeplant werden. „Wir sind immer gerne draußen mit den Kindern und hatten viele tolle Programmpunkte geplant. Aber in diesem Jahr mussten wir Alternativen finden“, so Christine Scholz vom Team der OKJA, die bei der ersten Ferienaktion „Tontrommeln bauen und gestalten“ im Holtwicker Generationenpark tatkräftig von ihren Teamkollegen Zilan Berkpinar und Yannik Lammers unterstützt wird.

Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Trommeln gegen die Ruhe in den Ferien

(mehr …)

Kinderprogramm in Osterwick

Die Sommerferien stehen vor der Tür und wie ihr bereits in unserem Sommerferienflyer gesehen habt, wird es vorerst jeden Montag und Donnerstag von 14:30 – 16:00 Uhr ein gesondertes Kinderprogramm in Osterwick geben. An den Kinderangeboten dürfen nur Kinder von 6 – 10 Jahren teilnehmen. Die teilnehmenden Kinder sind jedoch nicht dazu verpflichtet an den kreativen Angeboten teilzunehmen. Sie können parallel auch das Angebot der Jugendeinrichtung (Play Station, Billard, PC, …) nutzen. Natürlich gelten auch bei diesen Angeboten die Hygiene- und Abstandregeln der Einrichtung. Desweiteren gilt eine Obergrenze von maximal zehn Kindern pro Angebot. Anmeldungen für das Kinderprogramm sind erforderlich und bei Christine unter 0151/18443913 möglich.

Sommerferien 2020

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir euch auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm anbieten werden. Allerdings wird die Anzahl der Ferienangebote aufgrund der Coronapandemie etwas geringer ausfallen. Wir werden in fast allen Ferienwochen (außer der 5. Woche) mittwochs ein spezielles Ferienangebot durchführen. An den anderen Tagen führen wir unser aktuelles Angebot weiter. Die genaue Übersicht über das Programm findet ihr im Ferienflyer.

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass bei ALLEN Angeboten der OKJA Rosendahl:

  • ein eigener Mundschutz mitzubringen ist,
  • nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zulässig ist,
  • Anmeldungen für Kinderangebote nur telefonisch durch Erziehungsberechtigte möglich ist,
  • bei allen Angeboten auf besondere Hygiene- und Abstandsregeln geachtet wird.

Trotzdem lassen wir uns den Spaß nicht nehmen und wir haben schon richtig Bock auf euch. Meldet euch also fleißig an.